Weihnachtsmenschen

Bist du ein weihnachtlicher Mensch? Bin ich ein weihnachtlicher Mensch? Oder hab ich auch nur einfach einen Christbaum vor meiner Fassade aufgestellt, wie bei diesem Bild? Ein aufgestellter Christbaum, Weihnachtsschmuck, Plätzchenduft und die Pflege von Traditionen erwecken ganz leicht den Eindruck, als wären wir weihnachtliche Menschen. Ist das wirklich so? Was zeichnet einen weihnachtlichen Menschen aus? Dass er rechtzeitig seine Geschenke beisammen hat, dass die Gans rechtzeitig bestellt wird, dass man Weihnachtsmärkte besucht hat, und natürlich, dass man in der Christmette war. Ist das echt alles? Wenn ich in die Bibel schaue, da wo uns über das erste Weihnachtsfest berichtet wird, dann hab ich den Eindruck, dass das oben Aufgezählte relativ wenig mit dem "echten Weihnachten" zu tun hat. Weihnachtliche Menschen sind Menschen, die "Ja" gesagt haben und immer wieder "Ja" sagen zum Willen Gottes, ob sie ihn verstehen oder nicht. Es sind Menschen, die sich nicht um sich drehen, sondern die sich aufmachen, schwierige Wege in Kauf nehmen, um zum Nächsten zu kommen, und wenn es über das Gebirge sein muss, - das spielt bei weihnachtlichen Menschen keine Rolle. Weihnachtliche Menschen sind leise Menschen, die sehen, wo Hilfe gebraucht wird, die hören, wann Gott zu ihnen spricht, im Traum, durch Menschen, durch Ereignisse. Weihnachtliche Menschen sind Menschen, die erst einmal nicht auffallen, die sich nicht hervortun und die dem "Kaiser geben, was dem Kaiser gehört", die sich ein- und unterordnen und sich wie alle anderen auch in Steuerlisten eintragen lassen, ihre Pflichten als Bürger tun. Weihnachtliche Menschen sind Leute, die wachsam sind, die hellwach sind, wenn alle andern schlafen, die auf eine gute Weise verbunden sind mit Natur und Schöpfung, die einfach und fürsorglich sind wie die Hirten. Weihnachtliche Menschen sind Menschen, die es sich was kosten lassen an Mühe, um dem wirklich "Großem", "Großen" zu begegnen, die sich auf den Weg machen, - und sei er noch so weit, die das Gespött und das Hinterfragen der anderen in Kauf nehmen, die durchhalten und gern Geschenke machen. Es sind Menschen, die sich mit anderen zusammen tun, um dem Stern, um den Weihnachtsgeheimnis zu folgen, auch in der Nacht, auch wenn es mehrere längere, kalte Nächte dauert. Es sind Menschen, die vertrauen, dass sie ankommen, dass sich der Weg lohnt, dass es wirklich jemanden gibt, der es Wert ist, gesucht, gefunden und angebetet zu werden. Es sind Menschen, die für andere zum Geschenk werden. Das ist also eine kurze Beschreibung weihnachtlicher Menschen. Und ich frag mich nochmal: bin ich ein weihnachtlicher Mensch?

Hast du den Mut, dir auch diese Frage zu stellen? Du kannst heute anfangen, ein bisschen weihnachtlicher zu werden. Weihnachten ist im Januar nicht vorbei, es ist nicht vorbei, wenn die letzte Deko abgehängt und das letzte Plätzchen gegessen wurde. Weihnachtliche Menschen leben aus dem Geheimnis der Krippe und für das Geheimnis der Krippe.