30. Mai 2021
Unerwünschte Fortbildung: Kritik
"How to criticize", "How to handle criticism"? Praktische Schritte mit MEHR-Gewinn für dein Leben.
01. Oktober 2020
Mal ehrlich: Sehnen wir uns nicht alle danach, Großes, etwas Bleibendes, etwas "Systemrelevantes" zu vollbringen? Das wär doch was, würden unser Name und unsere Eigenschaften lobend bekannt sein?! Tatsächlich ist dieser Wunsch von Sinn, von "Etwas-zustande-bringen-wollen", von Nachhaltigkeit und Fruchtbarkeit in uns alle hineingelegt. Und das ist gut so. Selbst in der Bibel lesen wir davon. Gott wünscht sich das quasi von uns. So sagt Jesus im Johannesevangelium: "Ich hab euch erwählt und...
25. Juli 2020
"Barmherzig, geduldig und gnädig ist er.....", so heißt es in einem Lied. Gemeint ist Gott damit. Dass Gott so ist, fällt uns manchmal schwer zu glauben, dass wir anderen gegenüber als Gottes Ebenbild auch so sein sollen, fällt uns oft genug schwer im Handeln, und dass wir uns selbst gegenüber barmherzig, geduldig und gnädig begegnen sollen, darin darf ich mich auch immer wieder aufs Neue üben. Wir sind oft Meister der Leistung, Meister der eigenen inneren Verurteilung und Anklage,...
28. April 2020
Einen Wunsch frei haben, wenn das möglich wär?! Wer hat sich das nicht schon oft gewünscht. Wenn ich ein Löwenzahn wär, würde ich immer blühen und gelb leuchten wollen. Und sicher möchte ich nichts wissen vom langsamen Wachstum, von der Möglichkeit, als Hasenfutter zu landen, von Kindern gepflückt und weggeschmissen zu werden, oder gar vom Verblühen, vom Grauwerden und Abschiednehmen, vom Loslassen und Wegfliegen. Ich hätte ja gar keine Ahnung, dass ich Früchte habe mit haarigen...
23. März 2020
Einen unpassenderen Satz in diesen Corona-Krisen-Zeiten gibt es nicht, könnte man vielleicht denken. Wo wir doch jetzt alle eingeschränkt sind in Freiheitsrechten, wo unser Bewegungsradios durch das Coronavirus so beschnitten wurde, wie es in unserem Land die letzten 70 Jahre nicht der Fall war, wo wir überhaupt nicht einfach loslaufen, durchstarten können, sondern fast zu Hausarrest verdonnert wurden. Und dennoch halte ich diese drei Aufforderungen genau j e t z t für passend. Der Staat...
28. Februar 2020
Jeder spricht vom Klimawandel, von den Folgen, von den Ursachen, von dem, was jetzt zu tun ist. Ja, es darf und soll nachhaltiger gehandelt werden. Es gibt aber auch noch ein anderes Klima. Ein Klima, dem wir täglich ausgesetzt sind und zugleich ein Klima, das wir aktiv gestalten können. Wer kennt sie nicht, die Leute, die für jede Lösung ein Problem haben, oder die in ihrem Sein so laut sind, dass du nicht hörst was sie sagen. Wer hat nicht schon erlebt, wie durch den Blick eines anderen...
20. Dezember 2019
Der Prophet Jesaja schreibt über die Verheißung der Geburt des göttlichen Kindes: "Du erregst lauten Jubel und schenkst große Freude.... Denn wie am Tag von Midian zerbrichst du das drückende Joch, das Tragholz auf unserer Schulter und den Stock des Treibers." (Jes 9, 2-3) An der Krippe sind wir eingeladen, einmal über folgende Fragen in unserem Leben nachzudenken: Was treibt mich an? Was bringt in mir Gutes und Wahres hervor? Was treibt mich mehr an, als mir gut tut? Sind es die...
27. Oktober 2019
Wenn man in diesen Tagen einen Herbstspaziergang macht, kann man feststellen, dass die Natur sich schon auf den Neuanfang vorbereitet. Die letzten goldenen, bunten Herbstblätter hängen zwar noch an den Bäumen. Doch bald beginnt ihre kurze Reise, vom Baum zum Boden. Dem Baum scheint dieses jährliche Loslassen von dem was ihn ausgemacht hat, was ihn geschmückt hat, nichts auszumachen. Er steht da und lässt geschehen. Wo vor einigen Monaten sich noch Vögel ein Nest bauen konnten, wo noch...
19. August 2019
Ein kleines Häuschen am Strand, fotografiert in meinem Ostseeurlaub. Ein Ort voller Sonne, Freiheit und Daheimsein. Die Seele kommt zur Ruhe, der Tisch ist gedeckt, jemand freut sich, dass du da bist, jemand zeigt dir, dass er es gut mit dir meint. So ungefähr stelle ich mir das vor, was David im Psalm 27,4 beschreibt, wonach er sich sehnt: "Eines hab ich vom Herrn erfragt, dieses bitte ich: im Haus des Herrn zu wohnen alle Tage meines Lebens; die Freundlichkeit des Herrn zu schauen und nach...
02. Februar 2019
Der Greise Simeon und die Prophetin Hannah, beides beeindruckende Personen für mich in der Bibel. Im Lukasevangelium wird berichtet, dass sie es waren, die sofort bemerkten, dass Maria und Josef da ein ganz besonderes Kind in den Tempel brachten, nämlich den Sohn Gottes, den Heiland und Retter der Welt. Und ich frag mich, warum diese beiden hochbetagten Menschen das sofort gesehen haben, was anderen verwehrt blieb, wo andere nichts Besonderes feststellen konnten. Wie konnten Hannah und Simeon...

Mehr anzeigen