Mit Gott siehst du besser - Lichtmessgedanken

Der Greise Simeon und die Prophetin Hannah, beides beeindruckende Personen für mich in der Bibel. Im Lukasevangelium wird berichtet, dass sie es waren, die sofort bemerkten, dass Maria und Josef da ein ganz besonderes Kind in den Tempel brachten, nämlich den Sohn Gottes, den Heiland und Retter der Welt. Und ich frag mich, warum diese beiden hochbetagten Menschen das sofort gesehen haben, was anderen verwehrt blieb, wo andere nichts Besonderes feststellen konnten. Wie konnten Hannah und Simeon da so sicher sein? Was bringt einen Simeon zu der Aussage: "Meine Augen haben das Heil gesehen." (LK 2,30). Die Antwort darauf finden wir, wenn wir die ganze Bibelstelle lesen. Es waren zwei Menschen, die mit Gott vertraut waren, die eng mit ihm verbunden und allzeit im Gebet, im Gespräch mit ihm waren. Wer mit Gott verbunden ist, wer im Herzen Gottes ruht und lebt, der sieht besser, der kann Dinge besser einordnen, der sieht mehr. "In seinem Licht sehen wir das Licht.", so schreibt David im Psalm 36,9.  Der sieht Hoffnung, wo andere nur Hoffnungslosigkeit sehen. Der sieht Wege, wo andere nur Mauern und Begrenzungen sehen. Der sieht Heil, wo es für andere nur nach Unheil aussieht. Der sieht klar, wo andere im Dunkeln tappen. Der sieht die Menschen, wie Gott sie sieht. Der sieht durch das Äußere hindurch zum Inneren, zum Wichtigen. In Gottes Gegenwart, in seinem Licht sehen wir die Dinge klarer, bleiben wir bewahrt vor Pseudowahrheiten, vor Irr- und Aberglauben, vor falschen Propheten.

ER, Jesus, wahrer Mensch und wahrer Gott, ist die Antwort auf alle Fragen, ist die Erfüllung aller heilsgeschichtlichen Sehnsüchte und Erwartungen, ist das Licht der Welt, das bezeugen alle vier Evangelisten. "Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt...., aber die Welt erkannte ihn nicht." (Joh 1,9-10) Simeon und Hannah haben ihn erkannt. Ich möchte auch zu den Menschen gehören, die ihn mehr und mehr erkennen und mit IHM besser sehen, echter sehen, das Wesentliche sehen und sich nicht von menschlichen Halogenlampen und Lichterketten, selbsternannten Influencern und Mainstream blenden lassen. Wie das gelingt, was die Voraussetzungen dafür sind, kannst du in den genannten Bibelstellen oder auch im Leben vieler Heiliger nachlesen. Ich wünsche dir, dass du auch bald sagen kannst: Ja, mit Gott seh ich wirklich besser

Mit Gott siehst du besser